Skip to content

Meine Top 6 Lieblings-Weihnachtsgeschichten

Marias kleiner Esel

(Gunhild Sehling mit Zeichnungen von Heide Kurz)

Es ist eine meiner Lieblings Weihnachtsgeschichten, weil dort die Reise nach Bethlehem so schön beschrieben ist. Der Anfang gefällt mir auch sehr, mit den vielen Tieren, und was der Esel alles zu Arbeiten hat: Wasser holen, die Ernte einbringen und Holz holen. Auf dem langen Weg nach Bethlehem erscheinen dem Esel die Engel, wenn Maria und Josef einmal nicht weiterwissen.
        

 

Weihnachten in Bullerbü

(Astrid Lindgren mit Zeichnungen von Ilon Wikland)

Es ist Winter und die Kinder aus Bullerbü sind dabei das Weihnachtsfest vorzubereiten: sie backen Pfefferkuchen und stellen Hafergaben für die Vögel hin. Eigentlich eher für kleinere Kinder geschrieben, doch lese ich die Geschichte immer wieder gerne. Die Bilder gefallen mir in diesem Buch besonders gut, denn sie wurden so wirklichkeitsgetreu gezeichnet, vor allem sehr schwedisch.

    

 

Ferien auf Saltkrokan

(Astrid Lingren)

Dieses ist mehr eine indirekte Weihnachtsgeschichte, aber weil der weihnachtliche Teil so schön ist, habe ich sie hier genannt. Sie handelt von einer Stockholmischen Familie die Auf Saltkrokan Sommerferien macht. Keiner hat eigentlich Lust wieder zurück zufahren. Doch dann stellt sich heraus, daß Welcher, der Vater das Haus auf der Insel sicherheitshalber für eine ganzes Jahr gemietet hat. Er meint, das man ein gemietetes Haus doch nicht einfach leer stehen lassen kann. Daher sind sie zu Weihnachten wieder auf der Insel.

         

 

Weihnachten auf den Hummerklippen

(James Krüss)

Einmal im Leben will Ebby Schaumschläger, ein Leuchtturm Versicherer, Weihnachten auf einem Leuchtturm feiern. Aber auch seine Enkelin Tatjana, seine Urenkelin Katja und natürlich Boy (aus “Mein Urgroßvater und ich”) kommen mit. Eigentlich wollten sie am zweiten Weihnachtstag nach Helgoland, Boys Heimatinsel, weiterfahren, doch dann beginnt die Nordsee so zu toben, daß sie bis Neujahr auf dem Turm bleiben müssen. Doch langweilig wird es nicht, denn wie immer bei Geschichten von James Krüss werden  Geschichten, Gedichte und Lieder vorgetragen. Ein herrliches Buch!

 

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

(Sven Nordqvist)

Es war Heiligabend. Der Wichtelvater freut sich schon drauf, daß ihm die Menschen heute wieder eine Schüssel mit Reisbrei hinstellen werden zum Dank für die Dienste, die die Wichtel ihnen im Laufe des Jahres erwiesen haben. Doch in diesem Jahr ist die Wichtelmutter besonders beunruhigt, denn sie weiß, daß die Menschen den Reisbrei vergessen werden. Das darf nicht geschehen, denn dann würde der Vater sehr wütend werden, und den Menschen auf dem Hof würde es ein Jahr lang schlecht ergehen. Also schmiedet die Wichtelmutter einen Plan…

         

Für alle, die das Buch auf Schwedisch lesen wollen: Julgröten

Weihnachten Anregungen zum Basteln und Schmücken

(Thomas Berger)

Dieses Buch ist mein lieblings Bastelbuch. Hier gibt es viele Anleitungen für Fenstertransparente, Weihnachtskrippen und Christbaumschmuck. Man braucht für die Anleitungen auch kein besonderes Material, nur Seidenpapier, Transparentpapier, Pappe, und so. Ein sehr schönes Buch!

You might also like...