Skip to content

Die Zugvögel

Jeden Herbst kann man die Zugvögel sehen, wie sie sich auf den Weg nach Süden machen. Im Winter ist es Ihnen bei uns zu kalt, daher fliegen sie in die warmen Länder wie Südafrika oder Ägypten fort. Bei Kranichen und Gänsen habt ist es Euch bestimmt schon aufgefallen, daß diese immer in Form von großen Vs unterwegs sind.

Nun, jeder Flügelschlag eines Vogels erleichtert den Flug des Vogels der hinter ihm fliegt. Durch diese Anordnung beim fliegen schafft der Vogelschwarm bis zu 70% mehr Strecke, als wenn ein Vogel allein (mit dem vollen Luftwiderstand) fliegen würde. Wenn ein Vogel den Schwarm verläßt, spürt er sofort die Schwierigkeit, allein weiterzufliegen und fliegt schnell wieder in den Schwarm zurück. Wenn die Leitgans oder der Leitkranich erschöpft ist, ordnet er sich nach hinten ein, wo es einfacher ist, zu fliegen und eine andere Gans oder ein anderer Kranich übernimm die Führung. Die hinteren Vögel schreien, um den Leitvogel anzufeuern, wie auch im Stadion die Zuschauer “ihre” Mannschaft ermuntern.

 

You might also like...